Wissenstest 2018 Teil 4
Gemeinsam Können bewiesen

Bei sonnigen Wetter fanden sich pünktlich um 10 Uhr die Feuerwehren Wicklesgreuth, Külbingen, Großhaslach, Weihenzell, Neuendettelsau, Sachsen b. Ansbach und Petersaurach am Feuerwehrgerätehaus in Petersaurach ein, um sich gemeinsam der Abnahme des diesjährigen Wissenstest zu stellen.

Die rund 70 Jugendlichen, im Alter von 12-17 Jahren, wurden im Vorfeld in mehreren Schulungsabenden auf den diesjährigen Wissenstest vorbereitet. Die Jugendlichen mussten ihr Können und Wissen in Praxis und Theorie zum Thema Fahrzeugkunde unter Beweis stellen. Zum Thema Geschicklichkeit gab es verschiedene Disziplinen, die je nach anzulegender Stufe für die Jugendlichen bereitgestellt wurden. So mussten sie z.B. mit Kübelspritzen und leichterem feuerwehrtechnischen Material einen Eimer mit Wasser befüllen.

„Ohne unseren Nachwuchs wird’s schwer“

KJFW Ralf Bitter verwies, in seiner Ansprache, auf das kommende Jugendzeltlager der KJF Ansbach in Dombühl, welches bereits von vielen Jugendlichen sehnsüchtig erwartet wird. Der gastgebende Bürgermeister Lutz Egerer bedankte sich für das Engagement der anweseden Jugendwarte und freute sich über die große Anzahl an Jugendlichen. „Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich“ so Egerer. Auch Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer kommentierte: „Ohne Nachwuchs kommen die Feuerwehren über kurz oder lang in die Bredouille, dass immer weniger Kameraden/Innen nachkommen als Feuerwehrkameraden altersbedingt ausscheiden.“

Nach bestandener Prüfung konnten Alle ihr Abzeichen entgegen nehmen, um sich anschließend bei gutem Essen zu stärken. Im Jugendraum konnten sich die Jugendlichen beim Billiard, Kickern bzw. Darten die Zeit zwischen den Prüfungen vertreiben. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Mannschaft der Feuerwehr Petersaurach, welche den Abnahmeplatz hervorragend betreut hat.

Wissenstest Petersaurach

Wissenstest Petersaurach

Wissenstest Petersaurach

Wissenstest Petersaurach