Du möchtest einer von uns werden?

Du willst dich sozial engagieren, suchst neue Freunde und interessierst dich für moderne Technik – kommt zur Feuerwehr.

  • ab 12 Jahren Eintritt in die Jugendfeuerwehr
  • Einkleidung in Jugenduniform
  • Erlernen von Grundlagen der Feuerwehr
  • Leistungsprüfungen & Wissenstest
  • Zeltlager und Ausflüge
  • Spaß und Aktivitäten

Ein paar Fakten

0
Jugendl. Mitglieder insgesamt
0
Betreuer und Jugendwarte
0
Unsere Jugendarbeit in Stunden
0
Verliehene Abzeichen insgesamt

Das sagen unsere Mitglieder

Ich bin bei der Jugendfeuerwehr, weil ich Menschen helfen und retten will.

Lars van Bocksen
Lars van BocksenFeuerwehr Rothenburg o. d. T.

Ich bin bei der Feuerwehr, weil es mir viel Spaß macht mit meinen Freunden im Team zu arbeiten.

Maximilian Kastner
Maximilian KastnerFeuerwehr Rothenburg o. d. T.

Ich bin zur Jugendfeuerwehr gegangen, weil ich dort mit meinen Freunden Aufgaben bewältigen und mit ihnen zusammenarbeiten kann.

Nico Trammer
Nico TrammerFeuerwehr Rauenzell

Gut zu wissen!

„Früh übt sich, wer ein Meister werden will.“ Im Landkreis Ansbach steigt die Zahl von Kinderfeuerwehren stetig. Hier lernst du viel über die Feuerwehr, wobei der Spaß ganz klar im Vordergrund stehen soll. Doch nicht nur die Feuerwehr erwartet dich. Beispielsweise kannst du eine richtige Polizeiwache besuchen und eine Faschingsfeier darf natürlich nicht fehlen.Kinderfeuerwehren gibt es noch nicht überall, also melde dich einfach bei uns und wir helfen dir gerne weiter.

Sobald du 12 Jahre alt wirst, beginnt für dich ein neuer Ausbildungsabschnitt. Statt einmal im Monat triffst du dich fortan häufiger im Feuerwehrhaus. Du beginnst  normalerweise mit einfachen Dingen, wie dem Ausrollen eines Schlauchs oder dem richtigen Aufbau eines Löschangriffs. Auch der ein oder andere Test steht schon auf dem Programm. Neben der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr erwartet dich ein Wissenstest mit unterschiedlichen Themen. Alle zwei Jahre gibt es ein großes Zeltlager mit allen Jugendgruppen im Landkreis Ansbach. Dazwischen lassen sich deine Jugendfeuerwehrbetreuer viel einfallen, um die Zeit mit dir sinnvoll zu gestalten.

Je älter du wirst desto anspruchsvoller werden deine Aufgaben. Zum Ende deiner Jugendfeuerwehrzeit wirst du auf deine aktive Feuerwehrlaufbahn vorbereitet.  Sobald du 18 wirst, bist du offiziell Teil der aktiven Feuerwehr. Du fährst nun mit zu Einsätzen, löschst Feuer und hilfst Katzen von Bäumen. Alles was du dafür brauchst, hast du zuvor in der Jugendfeuerwehr gelernt. Kameradschaft wird groß geschrieben, da sich jeder auf den anderen verlassen muss. Für alle die noch mehr lernen wollen, gibt es drei Feuerwehrschulen in Bayern.

Hilfsbereitschaft. Spaß. Kameradschaft.