Leistungsprüfungen
Leistungsprüfungen als Anreiz

Sicherlich gehören Prüfungen zur Feuerwehr dazu, doch eigentlich sollen diese Leistungsprüfungen den aktuellen Ausbildungstand aufzeigen. Mit dem Ablegen von von Wissenstest, Jugendflamme und Co. können wir als Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Ansbach am besten nachvollziehen, ob unsere Anstrengungen zielführend sind. Außerdem ist es immer wieder schön, die leuchtenden Augen zu sehen, wenn eine Prüfungen erfolgreich abgelegt wurde.

Ab 16. wird es ernst

Ab dem 16. Lebensjahr können Jugendliche bereits an der Leistungsprüfung Löschangriff der aktiven Mannschaft teilnehmen. Doch warum macht das Sinn? Dadurch lassen sich Standardabläufe simulieren und im späteren Einsatzfall Fehler vermeiden. Die Leistungsprüfungen, welche durchaus in der Truppführerausbildung von Bedeutung sind, sollen hier den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, die Arbeitsweisen der aktiven Feuerwehrleute kennenzulernen.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *