Kinderfeuerwehr Schopfloch
Neu gegründete Kinderfeuerwehr ein voller Erfolg

Um die Schlagkräftigkeit der Feuerwehren für die Zukunft sicher zu stellen, wurde das bayerische Feuerwehrgesetz zum 01.07.2017 geändert. Es bietet nun u.a. die Möglichkeit, Kinder unter 12 Jahren in die eigene Feuerwehr aufzunehmen. Diese Chance nutzte auch die Schopflocher Feuerwehr. „Wir sehen die Einrichtung unserer Kinderfeuerwehr als eine Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit, Nachwuchsgewinnung und Brandschutzerziehung“, so die Verantwortlichen der ortsansässigen Feuerwehr

Durch die Gründung der Kinderfeuerwehr wird zukünftig in Schopfloch Mädchen und Jungen bereits ab dem 8. Lebensjahr die Möglichkeit gegeben, die Feuerwehr und ihre Arbeit spielerisch kennenzulernen. Neben Spiel und Spaß wird den Kindern bereits in jungen Jahren das richtige Verhalten in Gefahrensituationen im Rahmen der Brandschutzerziehung vermittelt.

Erste Löschversuche

Erste Löschversuche

Früh übt sich

Früh übt sich

 

 

 

 

 

 

 

Gründungsfest als Startschuss

Der Startschuss zur Gründung der Kinderfeuerwehr fiel am Samstag, 21. Oktober 2017 mit einem Kinderfeuerwehrfest, verbunden mit einer Gründungsfeier. Am Tag des Festes waren bereits acht Kinder der Kinderfeuerwehr beigetreten. An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder spielerisch beschäftigen oder sich durch einen simulierten Fettbrand einen Einblick in den Feuerwehralltag verschaffen. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen sowie gegrillten Würsten natürlich auch gesorgt. Bis heute zählt die Kinderfeuerwehr in Schopfloch bereits 20 Kinder, welche sich einmal im Monat zu einer Gruppenstunde treffen. Es zeigt sich, dass die Gründung einer Kinderfeuerwehr eine sinnvolle Ergänzung zur bereits bestehende Jugendfeuerwehr ist. Im Gemeindegebiet hat die Feuerwehr Schopfloch daher eine Vorreiterrolle inne.

Ein Dank gilt der VR Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl sowie der Sparkasse Ansbach, welche die Kinderfeuerwehr durch Geldspenden unterstützten, um die Kinder mit Schirmmützen und Warnwesten auszustatten. Außerdem bedankt sich die Feuerwehr Schopfloch bei der Firma Holzbau Hutmann und der Firma Heibi Metall, welche  eine tolle Garderobe für unsere Kleinsten ermöglicht haben.

Garderobe

Garderobe

Gründung Kinderfeuerwehr

Gründung Kinderfeuerwehr

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuigkeiten gibt es hier

Weitere Informationen zu Kinderfeuerwehr findet ihr auf folgender Homepage: www.ff-schopfloch.de

Text: Michaela Treu

Bilder: Michaela Treu