Neuer Jugendbeauftragter im Amt

Im Landkreis Ansbach, genauer gesagt im Dienstbereich 3, wurde Ende November ein neuer Jugendbeauftragter ernannt. Matthias Heck (27) aus Dürrwangen wird zukünftig der Mittelsmann zwischen der Feuerwehrführung um KBR Thomas Müller und KJFW Ralf Bitter und den zahlreichen Jugendwarten im Dienstbereich Ansbach Land 3 sein. Sein neuer Aufgabenbereich umfasst hierbei sowohl administrative Tätigkeiten als auch die Prüfungsabnahme im Jugendbereich der Feuerwehren. Ihm zur Seite stehen weiterhin KBI Willi Hofmann und die fünf Kreisbrandmeister. Diese teilen sich das Gebiet von Schopfloch bis Wassertrüdingen und Mönchsroth bis Arberg.

Matthias Heck ist mittlerweile bereits seit 15 Jahren bei der Feuerwehr. Nach seiner eigenen Jugendfeuerwehrzeit übernahm er 2009 das Amt des Jugendwart seiner Heimatfeuerwehr und hat dieses bis heute inne. Er weiß also wie Jugendliche ticken und kennt bereits einen Großteil der Jugendbetreuer, für die er nun zuständig ist. Aufgrund seiner feuertechnischen Ausbildung ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr Dürrwangen als Zugführer für den ordentlichen Einsatzablauf verantwortlich. Auch auf Kreisebene konnte er sein Können bereits zeigen. So hat er hauptverantwortlich das letztjährige Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Ansbach organisiert und darüber hinaus die neue Homepage der KJF mit Leben gefüllt und ist hier auch weiterhin als Administrator tätig. Erreichen könnt ihr ihn unter matthias@kjf-ansbach.de

Von den Jugendwarten/-innen und Kommandanten des Dienstbereich Ansbach Land 3 erhoffen wir uns tatkräftige Unterstützung, um den Start für unseren neuen Jugendbeauftragen zu erleichtern. Wir wünschen Matthias auf diesem Wege gutes Gelingen und die richtige Portion Fingerspitzengefühl für seine neue Aufgaben.

Das Team der KJF im Landkreis Ansbach