Mit 31 Kindern wurde am Samstag, den 12.05.2018 in Dinkelsbühl eine Kinderfeuerwehr gegründet. Somit ist die Feuerwehr um eine wichtige Personengruppe reicher.
31 Kinder und deren Eltern erschienen zur Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Dinkelsbühl. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Betreuerteams konnten die Kinder die ersehnten Warnwesten mit der Aufschrift „Kinderfeuerwehr“ in Empfang nehmen. Alleine durch das Anziehen dieser Westen wurde dem einen oder anderen Nachwuchsfeuerwehrler ein Freudestrahlen in die Augen gezaubert. Anschließend konnte der Nachwuchs, in Form einer geführten Rallye, das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge erkunden.
Vielen Dank an alle Unterstützer
Nachdem alle Fragen zur besten Zufriedenheit der Kinder beantwortet wurden, wurde Neugründung offiziell besiegelt. Georg Rosenberger, der Sprecher der Kinderfeuerwehr Dinkelsbühl, dankte in seiner Ansprache den großzugigen Spendern. Allen voran danket er dem Lions-Club Dinkelsbühl und der Firma G&B Bekleidung, welche es durch ihre Geld- und Sachspenden ermöglichten die Kinderfeuerwehr mit roten Schirmmützen, Warnwesten und T-Shirts auszurüsten. Ein Dank gilt an dieser Stelle ebenso den Kameraden der Feuerwehr Schopfloch, die bis zur Gründung beratend zur Seite standen. Ein ganz besonderer Dank gilt Conny Schmidt, die das neue Logo der Kinderfeuerwehr Dinkelsbühl ehrenamtlich und unentgeltlich entworfen hat. Bei der Kinderfeuerwehr geht es nicht nur um die Ausbildung an den Geräten, vielmehr soll spielerisch die Kameradschaft, Freundschaft und Gemeinschaft sowie der Dienst am Nächsten vermittelt werden.
Bürgermeister sieht Zukunft gesichert
Der Dinkelsbühler Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer zeigte sich erfreut, dass 31 Kinder zur Gründungsveranstaltung erschienen waren. Er wünsche sich, dass diese in der Feuerwehr bleiben und somit die Sicherheit der nächsten Generationen garantieren. Ebenfalls wünsche er sich, dass auch deren Eltern Interesse an der Feuerwehr finden und sich ehrenamtlich als Feuerwehrmann/frau betätigen werden. Die anwesende Feuerwehrführung, vertreten durch KBR Thomas Müller, KBI Willi Hofmann und SBI Frank Kloos, begrüßte die neuen Mitglieder der Wehr und hieß diese herzlich willkommen. Auch sie hoffen, dass diese sich integrieren, Spaß am Ehrenamt finden und später in den aktiven Dienst wechseln werden. Erstaunt zeigten sie sich zudem über die große Resonanz der Kinder und bedankten sich bei dem Betreuerteam um Georg Rosenberger.
Motivationsschub durch Kinderfeuerwehr
Im Anschluss konnten die Kinder bei Muffins, Krapfen und Kuchen das bereits Erlebte und Erlernte austauschen und bereits hier die Gemeinschaft in der Gruppe erleben. Nach der Stärkung und bevor es wieder mit den Eltern nach Hause ging, wurde sich vor der neuen Drehleiter versammelt und ein Gruppenbild getätigt. Hier präsentierten die Kinder bereits voller Stolz das Logo der Kinderfeuerwehr Dinkelsbühl. Die Gründung war auch in ihren Augen ein voller Erfolg und gab ihnen nochmals einen mächtigen Motivationsschub.
Weitere Informationen zum Thema Kinderfeuerwehr findet ihr hier.
Text: Matthias Heck
Bilder: Simon Feth